Ein besonderes Erbe

Das Domkapitel Aachen legt seine Finanzen offen und veröffentlicht erstmals einen Jahresabschluss. Die Zahlen werden nur mit einem intensiven Blick auf die Aufgaben des Domkapitels verständlich: die pastorale Arbeit und die Sorge für die Domkirche und das Weltkulturerbe.

Der Aachener Dom ist ein besonderes Gebäude. Er ist Bischofskirche und Zentrum des Glaubens für das Bistum Aachen, er ist gleichzeitig eines der bedeutendsten europäischen Kulturgüter und Weltkulturerbe. Das macht die spirituelle und kulturelle Arbeit im Dom in der Verantwortung des Domkapitels zu einer besonderen Herausforderung.

Die Aktivitäten im Dom stehen in einem Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne, zwischen Ursprung und Heute: Es gilt, die Traditionen, die bis in die Zeit Karls des Großen zurückgehen, zu erhalten und gleichzeitig zeitgemäße Formen anzubieten, die die Menschen erreichen. Bei der Heiligtumsfahrt im Jahr 2014 ist dies in hervorragender Weise gelungen. Die Zahl von 125.000 Pilgern, die zur Verehrung der Heiligtümer nach Aachen kamen, belegt das eindrucksvoll. Auch mit der Domschatzkammer, mit den Domchören und Konzerten der Dommusik, mit der Domsingschule sowie mit der Dombauhütte schlagen wir den Spannungsbogen zwischen Historie und Gegenwart. Gottesdienstbesucher, Kulturinteressierte und Touristen erleben die Einzigartigkeit des Doms bereits vor ihrem Besuch auf der Dom-Homepage. Hier können sie einen virtuellen Rundflug durch das Bauwerk machen, eine Zeitreise durch die Jahrhunderte unternehmen und sich über die vielfältigen Angebote informieren. Schatzkammer, Dommusik, Dombauhütte und Domsingschule präsentieren auf neuen Internetseiten ihre Veranstaltungen, Aktionen und Projekte in Videos, Bildern und Texten. Sie dokumentieren das, was im Dom und in seinem Umfeld geleistet wird.

Das Domkapitel erfüllt seinen Auftrag im Bewusstsein der begrenzten finanziellen und personellen Möglichkeiten. Die erstmals gewählte Form eines kaufmännischen Jahresabschlusses mit dem Testat eines unabhängigen Wirtschaftsprüfers schafft dabei Klarheit für die Verantwortlichen und Transparenz für die Öffentlichkeit.

Das Jahresergebnis 2015 zeigt uns die Grenzen der finanziellen Möglichkeiten auf. Die Vermögenssubstanz ist überschaubar, das Jahresergebnis leicht negativ. Die getroffenen Entscheidungen zur mittel- und langfristigen Finanzplanung stimmen indes zuversichtlich, dass die Handlungsfähigkeit des Domkapitels sichergestellt werden kann.

Manfred von Holtum

Dompropst